Konzeptionelles Design

projektfünf arbeitet schnell, beweglich und ausgesprochen persönlich. Sie haben direkten Kontakt zu denen, die denken und umsetzen. Keiner, der filtert. Keine stille Post. Hundert Prozent Information. Der enge Dialog bildet den verbindlichen Rahmen für alle weiteren Arbeitsschritte. So geht auch bei kreativen Höhenflügen die Erdung nie verloren. Damit die gesamte Kommunikation später perfekt sitzt, ist eine tragfähige Konzeption gefragt. Denn ein Design ist immer nur so gut wie das dahinter stehende Konzept. Das gilt für Projekte jeder Komplexität und Größenordnung. Für breit angelegte Kampagnen im Media-Mix genauso wie für einen punktuellen Website-Relaunch. 

Zuhören.
Verstehen.
Recherchieren.
Analysieren.

Aus Erfahrung wissen wir, wie wichtig der direkte Gedankenaustausch mit unseren Auftraggebern ist. Jede Zusammenarbeit beginnt deshalb mit einem Gespräch, um Sie kennenzulernen und Ihre besonderen Intentionen zu erfahren. Gemeinsam legen wir fest, welches Ergebnis am Ende des Projektes stehen soll. Bevor die Ideenfindung startet, analysieren wir Markt, Angebot und Zielgruppen und recherchieren beim Wettbewerb.

Strukturieren.
Planen.
Konzipieren.
Skizzieren.

Nach der Analyse halten wir die Eckpunkte im Konzept fest und beschreiben das Bild, das wir von unserem Auftraggeber und seiner Leistung zeichnen möchten. In der Regel skizzieren wir die Leitidee und entwickeln dazu Kernelemente in Bildern und Layouts. Bildwelten, die noch nicht real existieren, scribbeln wir in Form von Zeichnungen an, um Ideenansätze schnell darstellen zu können. Je nach Aufgabenstellung empfehlen wir geeignete Maßnahmen und Medien. Gemeinsam mit Ihnen prüfen wir, was maximale Wirkung verspricht. Generell möchten wir Ihnen in der konzeptionellen Phase vermitteln, wie sich Ihre Welt – Ihr Projekt – konkret anfühlt.

Optimieren.
Umsetzen.
Koordinieren.
Kontrollieren.

Die Konzeption dient uns als praktikable Gesprächsgrundlage. Die Details werden in enger Abstimmung mit Ihnen gezielt weiterentwickelt, visualisiert und umgesetzt. Daneben erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen realistischen Terminplan. Je nach Projektprofil und Bedarf können wir das Team flexibel mit weiteren Spezialisten aus unserem Netzwerk ergänzen, z.B. für die Bereiche Text, Fotografie und Film. Während wir die Koordination aller am Projekt Beteiligten übernehmen, können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Jeder Projektbaustein wird vor einer Veröffentlichung sorgfältig von uns geprüft.